Buchprojekt beim Jugendkulturpreis

Kultur und Schule: Heidrun Becker und Schüler der Grundschule Ottbergen sind heute nach Bergkamen zum See-You-Festival eingeladen

Ottbergen. Mit ganz viel Vorfreude und Stolz auf ihr Projekt und das Ergebnis starten heute Heidrun Becker und die Schülerinnen Julia, Tabea und Luna von der Gemeinschaftsgrundschule in Ottbergen nach Bergkamen. Dort findet beim See-You-Festival die Preisverleihung des Jugendkulturpreises NRW statt. Und sie sind einer der 400 nominierten Aussteller.

Mit ihrem Projekt „Die Rattenfänger von Hameln“ im Landesprogramm NRW Kultur und Schule haben sie unter der Überschrift „Wir machen ein Kinderbuch“ die Sage von den Rattenfängern recherchiert und nacherzählt – in Texten und vor allem in eindrucksvollen Bildern.

Mit Stolz: Julia und Luna präsentieren zusammen mit Heidrun Becker ihr „Rattenfänger“-Buch. – © Grundschule Ottbergen

Ein ganzes Schuljahr lang hat die Diplom-Designerin aus Gehrden, die kreisweit kulturelle Projekte unter anderem auch des Kulturrucksacks begleitet, mit den Mädchen der ersten bis dritten Klassen aus der Grundschule in Ottbergen gearbeitet. Einmal in der Woche trafen sie sich, um ohne Notenzwang und mit ganz viel Freude frei zu malen und kreativ zu sein. Herausgekommen sind rund 50 große Originale, die für die Buchform verkleinert und von Heidrun Becker dann zusammengefügt wurden. „Wir hatten gar nicht vor, daraus ein Buch zu machen, wollten eigentlich zu mehreren Märchen arbeiten“, erinnert sie sich lachend. „Das hat sich jetzt so ergeben.“

Ein interessantes und aufwendiges Projekt, das sich jedoch gelohnt habe. „Die Bilder der Kinder sind berührend, so farbenfroh und schön. Wir waren mit ganzem Herzen und viel Leidenschaft bei der Sache“, zollt Heidrun Becker den Kindern große Anerkennung für die gelungenen Werke, die in dem Hardcover-Buch sehr plastisch wirken. Ein solches Buch als Anschauungsobjekt gibt es schon, auch die Texte haben die Kinder selbst geschrieben. Nun sucht die Diplom-Designerin noch einen Verlag für die „Rattenfänger“.

Heute werden die Bilder und das Buch in Bergkamen während des Festivals ausgestellt. „Eine Riesen-Veranstaltung mit ganz viel Kultur, von Musik über Theater bis Film“, freut sie sich auf diesen Tag.