Erlebnisberichte der Kinder über die Fahrt nach Köln am 10.03.2017

Köln? –  Radiosendung? – Viertklässler?

Was hat das miteinander zu tun??

Also das ist ganz einfach zu verstehen:
Die Klasse 4 hat an der Aktion „Kiraka kommt“ teilgenommen und wurde für die große Live Quizshow nach Köln zum WDR eingeladen.

Das war so:

Am Freitag, den 10.03.2017, ist die Klasse 4 mit ihren Eltern um 9.00Uhr mit dem Bus nach Köln aufgebrochen. Als alle nach gut 3 Stunden Fahrt in Köln vor dem Kölner Dom standen, war die Freude groß. Alle machten Fotos und Selfies. Auch ein Klassenfoto hat allen Spaß gemacht. Um 14.00 Uhr hatten die Schüler eine Führung im WDR Kinderstudio. Dort durften sie dann eine eigene Fernsehshow drehen. Die Kinder wurden aufgeteilt in: Regie und Maske, Techniker und Moderator/in. So gut wie alle Jungs waren Techniker.  Im Studio gab es eine sogenannte „Green-box“. Wenn ein Schauspieler sich dort vor diese Wand stellt, können im Film später Sachen passieren, die in echt nicht gehen. Um 16.30 Uhr war dass alles zu Ende. Anschließend hatten alle Freizeit und so gut wie alle sind zum Dom gegangen. Um 18.15 Uhr haben sich alle am Besucherzentrum getroffen. Jetzt gab es eine Überraschung. Die ganze Klasse und die Eltern durften sich das Sendestudio angucken und ihr gemeinsamer Jubel wurde aufgenommen. Die Ratekinder sind im Studio geblieben und alle anderen sind ins Besucherzentrum gegangen, um die Sendung zu hören. Die Ratekinder holten den Gesamtsieg und bekamen ein Hör-und Bücherpaket. Um 23.00 Uhr kamen alle wieder gut in Ottbergen an.

Alle würden gerne noch mal zum WDR fahren!!

geschrieben von Carla

Eine spannende Fahrt nach Köln zum WDR  Studio

Am 10.03.2017 ist die Klasse 4  der GGS Ottbergen mit den Eltern nach  Köln gefahren. Sie fuhren mit einem Bus. Als sie in Köln ankamen, haben sie sofort Fotos geschossen. Alle haben sich sehr gefreut, vor einem der berühmtesten Gebäude Deutschlands zu stehen. Anschließend sind alle zum WDR Kinderstudio gegangen. Dort haben sie alles hinter den Kulissen kennen gelernt.   Nach diesem besonderen Erlebnis ist die ganze Klasse noch einmal zum Dom gegangen und hat ihn von innen besichtigt. Er war beeindruckend groß und so lang. Aber was alle richtig begeisterte,  war die Führung durch die WDR Sendestudios. Mit einem Fahrstuhl fuhren sie in den 5 Stock  und konnten dabei nach draußen gucken. Danach gingen alle ins Besucherzentrum, außer den  Ratekindern  Carla, Jordan und Tom. Bei dem  Ratequiz durften sie nichts falsch machen, denn die Sendung wurde LIVE übertragen. Es gab drei  Telefon-Joker. Die ganze Klasse hat mit gefiebert und  alle waren hammerglücklich, als rauskam, dass die 3  Fragen richtig beantwortet wurden. Die Kinder waren nicht nur wegen des Gewinns glücklich, sondern einfach stolz auf die Ratekinder.  Diese Fahrt wurde zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Ottbergen Grundschüler aus der Klasse 4.

geschrieben von Michelle

Klasse 4 auf großer Reise

Am Freitag, den 10.03.2017. hat  sich die Klasse 4 aus Ottbergen mit ihren Eltern auf den Weg gemacht nach Köln. Der Grund, dass die Schüler mit ihren Eltern nach Köln gefahren sind, war die Einladung zur KiRaKa Live-Sendung. Als die Klasse dort um 12.20 Uhr ankam, haben sich alle am Domplatz getroffen. Um 14.00 Uhr ist die ganze Klasse zum WDR –Kinderstudio gegangen. IM WDR-Kinderstudio haben die Schüler coole und lustige Effekte mit der grünen Wand gemacht. Zum Beispiel wurden die Körper von einigen Kindern mit grünen Decken abgedeckt und ihre Köpfe waren im Bild der deutschen Fußballnationalmannschaft. Danach haben die Schüler  eine eigene Nachrichtenshow gemacht. In der Nachrichtenshow gab es Regie, Technik und Reporter. Die Regie musste die Reporter schminken und Start  und Cut  rufen. Die Techniker haben sich um das Licht, die Lautstärke und die Kamera gekümmert. Nachdem sie damit fertig waren, hat jeder seinen Namen, sein Alter und seine Lieblingssendung gesagt. Am Ende hat die Klasse 4 noch ein paar Geschenke gekriegt. Als die Klasse  aus dem Kinderstudio wieder raus war, sind alle zusammen in den Dom gegangen. Der Dom war riesig. Die Schüler freuten sich, das bekannteste Gebäude in Deutschland zu sehen.  Um 18.15 Uhr haben sich alle im Besucherzentrum getroffen. Dort wartete auch die WDR Reporterin Insa Backe auf sie. Ein paar Minuten später sind alle Kinder mit ihren Eltern mit den Fahrstühlen zum WDR Sendestudio gefahren. Dort hat der Moderator  Christian den Jubel der  Kinder und Eltern aufgenommen. Danach sind alle Kinder und Eltern wieder runter ins Besucherzentrum gefahren, außer Tom, Carla und Jordan und ihre Eltern. Im Studio hat sich Christian  sehr viel mit den Kindern unterhalten. Kurz bevor das Quiz los ging, wünschten die Eltern ihren Kindern viel Glück. Die Ratekinder haben alle drei Fragen richtig beantwortet. Am Ende bedankten sie sich bei Christian und gingen zusammen zum Bus.

Die Kinder der Klasse 4 aus Ottbergen fanden das Ereignis sehr schön und werden es wahrscheinlich niemals vergessen.

geschieben von Jordan