KiRaKa kommt! an die GGS Ottbergen in Höxter

Der WDR-Kinderradiokanal (KiRaKa) kommt nächste Woche (6.3. bis 10.3.2017) im Rahmen seiner Programmaktion „KiRaKa kommt!“ an die GGS Ottbergen in Höxter.

Zuerst stellen am Dienstag einige Kinder ihre Schule im Programm vor, indem sie den KiRaKa-Fragebogen beantworten. Am Mittwoch werden Kinder aus den 4. Klassen die KiRaKa-Nachrichten schreiben und sprechen. KiRaKa-Mitarbeiter diskutieren mit den Kindern über gute Kindernachrichten und helfen ihnen dabei, interessante Meldungen zu verfassen und vorzutragen. Ab 17.00 Uhr werden sie im Digitalradio zu hören sein und abends ab 19.05 Uhr in Auszügen auch in WDR 5.

Zur Homepage vom WDR

Am Donnerstag machen die Kinder selbst Radio. Sie nehmen KiRaKa-Reporterin Insa Backe an die Hand und stellen einen für sie besonderen Ort vor, und zwar das Dorf-museum und einen kleinen Bahnhof.

Am Freitag macht eine Abordnung der Viertklässler live im WDR 5 KiRaKa Studio beim großen Ratespiel mit: Was wissen die Kinder über Nachrichten, Sport und Musik? Die Hörerinnen und Hörer des KiRaKa können ihnen am Telefon dabei helfen, alle Fragen richtig zu beantworten und ein großes Hörspielpaket für die Schule zu gewinnen. Begleitet wird diese Abordnung von der gesamten Klasse und vielen Eltern, die es sich nicht nehmen lassen, mit nach Köln zu kommen.