Schulprofil – Soziale Kompetenz

Lernen gelingt nur in einem Klima der Sicherheit und Anerkennung. Schulische Lernerfolge sind nicht nur von kognitiven  Fähigkeiten und Leistungen abhängig, sondern immer auch von den sozialen Gegebenheiten und der Lern- und Gruppenatmosphäre.

Wenn soziales Lernen gefördert, die Kommunikation verbessert und Konflikte konstruktiv bearbeitet werden, so wirkt sich dies unmittelbar auf die Lernerfolge und auf das Schulklima aus.

Dabei ist uns wichtig, dass Schüler, Eltern und Lehrer konstruktiv zusammen arbeiten und eine durchgängige Akzeptanz des Konzepts besteht.

Eine konfliktfreie Schule wird es nicht geben, denn da, wo Menschen zusammen leben und zusammen arbeiten, wird es immer wieder zu Auseinandersetzungen kommen, die der  Bearbeitung bedürfen.

Wir wollen jedoch mit präventiv einsetzendem Training, unsere Schülerinnen und Schüler durch Verhaltensweisen, Methoden, Regeln und Einstellungen dazu befähigen, in Konfliktsituationen  angemessen zu handeln.