Mit Bahn, Fähre und zu Fuß ins Mittelalterdorf

Die Klassen 4a und 4b der GGS Ottbergen auf Klassenfahrt in das Mittelalterdorf Bokenrode

Erlebnisbericht

Vom 11.9.-13.9. 2017  fuhren beide vierten Klassen nach Fürstenberg ins Mittelalterdorf Bokenrode. Dort erlebten wir viele Aktionen und Angebote, wie Lederarmbänder herstellen, eigene Seile drehen, Brettchen gestalten, Brot backen, Ritterrüstung tragen, Schwertkämpfen, schmieden und sogar Bogen schießen.

Natürlich trugen wir dem Mittelalter entsprechende Kleidung. Im Dorf konnte man Gebäude, wie z. B. eine Schmiede, ein Backhaus, eine Mühle und alte Häuser aus Lehm und Stroh besichtigen.

Wir hatten gemeinsam viel Spaß an den Freizeitangeboten der angrenzenden Jugendherberge, in der wir untergebracht waren. Wir konnten dort z.B.  kickern,  Tischtennis spielen , Brettspiele ausleihen, abends eine Disko veranstalten und am Kiosk shoppen gehen. Die Verpflegung war sehr lecker und alle Mittelalterdorf- Menschen haben uns viel erklärt und waren echt nett.