Apfelprojekt Herbst 2015

In der letzten Woche vor den Herbstferien war es mal wieder soweit:

Die Äpfel auf unserer Streuobstwiese waren reif und konnten von den Grundschülern geerntet werden. Ausgerüstet mit Bollerwagen und Apfelpflücker machten sich die Kinder auf den Weg. Eifrig und hochmotiviert ging es sofort zur Sache und schnell füllten sich die Körbe, Taschen und der Bollerwagen. Die Kinder fühlten sich wie immer sichtlich wohl auf ihrer Streuobstwiese und es gab wieder viel zu entdecken und Kenntnisse aus dem Sachunterricht wurden vertieft.

Am nächsten Tag stand der Besuch bei der Obstpresse in Amelunxen auf dem Programm. Nach dem Erntedankgottesdienst startete die Klasse drei direkt los und erlebte bei sonnigem Herbstwetter eine herrliche Wanderung mit vielen beeindruckenden Natur-pur Erlebnissen. Ein Frühstück in der morgendlichen Sonne durfte natürlich nicht fehlen. Währenddessen haben uns tatkräftige Eltern unterstützt und die gepflückten Äpfel nach Amelunxen gebracht. Dank einiger zusätzlicher Apfelspenden konnten aus 250kg Äpfeln reichlich Apfelsaft hergestellt werden. Die Kinder beobachteten genau und interessiert den Prozess der Apfelsaftherstellung. Die erste Kostprobe war schon sehr lecker. Nachdem der Apfelsaft in 5 Liter Bags abgefüllt und in den Bulli eingepackt war, traten die Kinder den Rückweg an und erreichten gegen Mittag wieder zufrieden und munter die Schule.

Am letzten Tag vor den Herbstferien   wurde in der Klasse noch gemeinsam Apfelmus gekocht. Nachdem die Kinder im Deutschunterricht gelernt haben Rezepte zu schreiben, wurde jetzt das Rezept ‚Apfelmus‘ ausprobiert und alle haben fleißig die Äpfel geschält, geviertelt und entkernt.

Die Kinder waren sich einig: Äpfel, Apfelmus und Apfelsaft schmecken lecker!!!