Apfelprojekt

In diesem Jahr trugen leider die Apfelbäume auf unserer Streuobstwiese kaum Äpfel. Die Schülerinnen und Schüler des 3. Jahrganges wünschten sich aber einen Besuch der Obstpresse in Amelunxen.

So sammelten sie fleißig in ihren Klassenräumen Äpfel, Frau Vogt brachte Körbe voll Äpfel aus ihrem Heimatort  mit  und die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 a pflückten bei leicht regnerischem Wetter Äpfel im Garten der Familie Fuhrmann. Am 11. Oktober war es dann soweit: Die Klassen 3a und 3b starteten ihre Wanderung –  zum Glück bei trockenem Herbstwetter – zur Obstpresse nach Amelunxen. In der Zeit wurden 100 kg Äpfel von Herrn Fuhrmann nach Amelunxen transportiert. Nach einem langen Marsch dort angekommen, konnten die Schülerinnen und Schüler hoch motiviert beobachten und miterleben, wie aus von ihnen vorsortierten  Äpfeln nach kurzer Zeit Apfelsaft hergestellt wurde. Herr Güth erklärte ihnen den Prozessablauf und zeigte ihnen wie aus „Maische (zerkleinerte Äpfel) minus Saft Trester (Pressrückstände der Äpfel)“ werden. Danach erhielten alle eine Kostprobe von dem frisch gepressten Apfelsaft. Einige probierten auch von dem Trester. Der Trester wird gesammelt und als Viehfutter verwertet. Nach dem Erhitzen wurde der Apfelsaft in 5 Liter Bags abgefüllt und von den Kindern im Auto verstaut. Nun rafften sich alle wieder auf, den „langen“ Rückweg zur Schule anzutreten.

Zum Schluss waren sich alle einig: Die Wanderung war „anstrengend“, der Besuch der Obstpresse war toll und der Apfelsaft schmeckt lecker!