Besuch der Moschee in Brakel

Am Samstag, den 30.05.2015 besuchten die Kinder der Klasse 2a mit ihren Eltern die Moschee in Brakel. Auf Einladung der Familie Öngüc war dort eine Besichtigung vereinbart worden.

Um12.30 Uhr trafen sich alle am Schulhof der Grundschule. Gemeinsam mit den Eltern fuhren die Kinder begleitet von ihrer Klassenlehrerin Frau Golüke und der Lehramtsanwärterin Frau Beuth nach Brakel. Alle waren schon sehr gespannt. Im Unterricht hatten die Kinder sich schon aktiv erste Kenntnisse über den Isam erworben. In der Moschee wurde die Gruppe freundlich begrüßt. Selbstverständlich mussten alle vor dem Betreten des Gebetraumes die Schuhe ausziehen. Den Kindern und Eltern wurde die Einrichtung, die Besonderheiten der Gestaltung der Moschee und des Islams erklärt. Viele Fragen wurden kindgerecht beantwortet. Die Kinder konnten sich den Koran anschauen und als zum Mittagsgebet gerufen wurde, durften alle dabei zuschauen. Anschließend wurden alle Teilnehmer zu Tee, Saft und Gebäck in den Aufenthaltsraum eingeladen. Es war ein sehr interessanter und außergewöhnlicher Klassenausflug, der ganz selbstverständlich den Kindern interkulturelle Vielfalt und Toleranz vermittelt hat. Vielen Dank an Familie Öngüc und der türkisch- islamischen Gemeinschaft in Brakel.