Buchprojekt: eine neue Heimat für Zafira

„Zafira – ein  Mädchen aus Syrien“ von  Ursel Scheffler

Ein beeindruckendes Buchprojekt der Klasse 4

Im letzten Schulhalbjahr setzten sich die Kinder der Klasse 4 intensiv und sehr ausführlich mit dem Buch ‚Zafira –ein Mädchen  aus Syrien‘ von Ursel Scheffler auseinander.

Dieses Buch erzählt die Geschichte eines neunjährigen Mädchens, das aus Syrien nach Deutschland flieht und in Hamburg eine neue Heimat findet. Das Thema ‚Krieg und Flucht‘ wurde eingehend im Unterricht behandelt und es zeigte sich deutlich, wie sehr dieses Thema Grundschulkinder beschäftigt. Auch die  aktuellen Berichterstattungen im Fernsehen und in den Zeitungen  verfolgen viele Kinder weiterhin. Die Unterrichtsreihe förderte ein großes Bewusstsein für die Probleme und Sorgen geflüchteter Menschen und Kinder.

In ihren persönlichen  Briefen an die Buchautorin berichteten die Schüler und Schülerinnen über ihre Leseerfahrungen, nahmen Bezug auf die inhaltlich  sehr bewegende Handlung und stellten detaillierte und gezielte Fragen. Frau Scheffler, beeindruckt und begeistert von den Briefen, antwortete jedem Kind mit einer persönlich gewidmeten Autogrammkarte, nahm Stellung zu den gestellten Fragen und erläuterte ihre persönlichen Beweggründe für das Schreiben dieses besonderen  Kinderbuches. Auch bedankte sich die Kinderbuchautorin für die überaus gelungene Umsetzung des Buches im Unterricht.

Die Klasse 4 präsentiert ihr Buchprojekt mit dem ganz besonderen Briefwechsel zurzeit in einer Ausstellung im Eingangsbereich unserer Schule und lädt alle zum Schauen und  Lesen ein.