Bundesweiter Vorlesetag begeistert Grundschüler in Ottbergen

„Du bist eine Leseoma!“ rufen die Kinder der Klasse 1a der Gemeinschaftsgrundschule Ottbergen aufgeregt in die Klasse. Sie freuen sich, dass sie an dieser langjährigen Tradition der Grundschule wie all ihre Mitschüler teilhaben dürfen: dem Vorlesetag.

Der Bundesweite Vorlesetag von Stiftung Lesen, der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutschen Bahn Stiftung findet seit 10 Jahren jedes Jahr am dritten Freitag im November statt: In die Dorfschule kamen so am Freitag, den 21. Nov. 2014 vier bekannte Ottberger Vorleser, die ein Zeichen für das Buch setzen wollten. Die engagierten „großen Leser“ an diesem Aktionstag zeigten mit viel Leidenschaft, wie schön und wichtig Vorlesen ist. Ziel ist es, so Organisatorin Karin Potthast, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken. Schwarze Ritter ließ Hubert Potthast lebendig werden, die Geschichte von der Zugmaus, gelesen vom Zugexperten Dietmar Barkhausen und viele Sachgeschichten standen am Morgen auf dem Stundenplan: die Leseoma Edeltraud Berning hatte selbstverständlich ein Märchen mitgebracht. Gelesen wurde mit Kuschelkissen oder Lieblingsstofftier, welches von Zuhause neben einer eigenen Lieblingsgeschichte mitgebracht wurde. So konnten sich die Schüler der älteren Jahrgänge zum Ende des Vormittags auch gegenseitig vorlesen. Die Schülerinnen und Schüler der beiden 1. Klassen, die zum ersten Mal dabei waren, sind sich einig: Lesen lernen ist gut, Vorlesen ist Spitze!

Bild von links, hintere Reihe : Claudia Wäsche, Klassenlehrerin Kl.1a, Anja Stupeler, Klassenlehrerin Kl. 1b, Fr. Edeltraud Berning, Hr. Dietmar Barkhausen, Schulleiterin Claudia Redemann, Fr. Karin Potthast, vordere Reihe: Kinder der Klasse 1a und 1b, Hr. Hubert Potthast