Dein Tag für Afrika

Die Gemeinschaftsgrundschule Ottbergen hat sich beim „Dein Tag für Afrika“ aktiv für Gleichaltrige in Afrika eingesetzt und soziales Engagement gezeigt.

Der bundesweite Aktionstag am 20. Juni 2017 unter dem Motto „Gemeinsam gleiche Chancen schaffen“ wurde schon im Mai in der Grundschule in Form einer Projektwoche angestoßen.

Das Leben und Lernen der Kinder im fernen Afrika hat die Schülerinnen und Schüler eine Woche lang beschäftigt. Gestartet wurde mit dem Afrika-Mobil des Vereins „Aktion Tagwerk“. Hier lernten die Kinder mitgebrachte Kleidung, Spiele und vieles mehr kennen.  Ein Afrika – Basar am Ende der Woche mit selbstgemachten Produkten der Kinder, Trommelkonzert und einem Eltern-Cafe der OGS (offener Ganztag) mit Kuchenspenden bildete den Abschluss. Hierbei wurde ein Erlös von stolzen 1206€ erwirtschaftet. Mit der ganzen Schulgemeinschaft freuen sich die Klassensprecher aller Jahrgänge sowie links im Bild Mareike Roth-Falk (Schulpflegschaft), hintere Reihe Larissa Dürdodt (OGS-Leitung, Projekt Begegnung) und Sabrina Krehs (Erzieherin).

„Dein Tag für Afrika“ ist eine bundesweite Kampagne für Schülerinnen und Schüler jeden Alters und aller Schulformen.

Organisiert und veranstaltet wird die Kampagne seit 2003 von dem gemeinnützigen Verein Aktion Tagwerk. Die Idee von „Dein Tag für Afrika“ ist ganz einfach: Schülerinnen und Schüler  planen kreative Aktionen im Klassenverband. Ihren Lohn spenden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann für Bildungsprojekte in fünf afrikanischen Ländern. Somit setzen sich die Kinder und Jugendlichen in Deutschland aktiv für Gleichaltrige in Afrika ein. Unterstützt werden mit dem Erlös der Kampagne Bildungsprojekte des Tagwerk-Projektpartners Human Help Network und des Kooperationspartners Brot für die Welt in Burundi, Ghana, Ruanda, Südafrika und Uganda.