Elternbrief zur Coronalage: Schulsituation ab 11. Januar 2021 (Stand 6. Januar 2021)

Sehr geehrte Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

mit den besten Wünschen zum neuen Jahr 2021 sende ich Ihnen heute eine Kurzmitteilung auf der Grundlage der Pressekonferenz unserer Ministerin, Fr. Gebauer von heute 14.00 Uhr.

Wie wir aktuell nur aus der Pressekonferenz des Schulministeriums erfahren haben, wird ab Montag, den 11. Januar 2021 an allen Schulen aufgrund der schwierigen Pandemielage  bis zum 31. Januar nur Unterricht in Distanz stattfinden, d.h. die Schulen bleiben für den Präsenzunterricht geschlossen.

Für Familien in Ausnahmesituationen und Notfälle soll es eine Notbetreuung ohne Unterricht geben, zu der es noch keine neue Ausführungsbestimmung gibt (zeitlicher Umfang, Betreuungspersonal).

Daher möchte ich Sie bitten, jegliche Form der privaten Kinderbetreuung zu planen und zu organisieren, um die Kontakte innerhalb der Schule und damit außerhalb der Familie auf ein Mindestmaß zu reduzieren.

Die Lehrkräfte Ihres Kindes werden sich mit Infos und Lernmaterialien digital oder per Post bis zum 12.01.2021 an Sie wenden und Ihnen auch Informationen zur Rückgabe/Abholung von Materialien mitteilen. Unsere Lehrerinnen und Lehrer nutzen hierbei die bekannten schulmail-Adressen (Lehrername@ggso-hx.de). Die Möglichkeit des Videounterrichts für Gruppen von Kindern oder einzelne Kinder sind aufgrund der technischen Voraussetzungen aktuell nur sehr eingeschränkt möglich.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserer homepage www.ggs-ottbergen.de unter dem Punkt Corona:

• Zusammenarbeit-von-Schule-und Elternhaus-im-Distanzlernen
  • Konzept.Distanzlernen-1

Die Corona-Pandemie stellt Sie und uns weiterhin vor große Herausforderungen. Wir wissen um die Belastungen für Sie und Ihre Familien, wenn die Kinder nicht in die Schule gehen.

Sobald ich die schriftlichen, dienstlich aktuellen Ausführungsbestimmungen des Schulbetriebs und der Notbetreuung erhalte, werde ich Sie informieren. Erst dann haben meine Informationen rechtlichen und damit verbindlichen Charakter. Ich halte es aber für notwendig, Sie auf diesem Wege schon einmal vorab zu informieren, damit Sie planen und organisieren können.

Weitere Informationen unter www.schulministerium.nrw.de

Mit herzlichen Grüßen, bleiben Sie alle gesund,