GGS Ottbergen schreibt für die Drehscheibe!

Wie im letzten Jahr gibt es auch in 2015 eine Beilage der vierten Klassen zur Ottberger Drehscheibe. Hier ein Vorgeschmack.  Man darf gespannt sein!

Leben wie im Mittelalter

Die Klasse 4b der GGS Ottbergen besucht das Mittelalterdorf Bokenrode

Am 23.09.2015 fuhr die Klasse 4b ins Mittelalterdorf Bokenrode. Dort erlebten sie viele Aktionen und Angebote. Die Grundschüler konnten Lederarmbänder herstellen, Lederbeutel machen, eigene Seile drehen, Brettchen gestalten, Brot backen und sogar Bogen schießen.
Natürlich trugen sie dem Mittelalter entsprechende Kleidung. Im Dorf konnte man Gebäude, wie z. B. eine Schmiede, eine alte Bäckerei und alte Häuser aus Lehm und Stroh besichtigen.
Die angrenzende Jugendherberge bot den Kindern viel Spaß- und Freizeitangebote. Die Schüler/innen konnten dort u.a. Kickern, Tischtennis spielen und am Kiosk shoppen gehen.

Mittelalterliche Brettchen gestalten

Am 2ten Tag ihrer Klassenfahrt gestaltete die Klasse 4b Holzbrettchen.
Die Brettchen waren schon vorbereitet. Beim Dekorieren musste man folgendes beachten:
Man muss die langen Haare nach hinten stecken, um anschließend gefahrenfrei ein Brandzeichen in das Holz zu gravieren. Danach muss noch ordentlich geschliffen werden, um die spitzen Ecken des Brettes abzurunden. Nach 2-3 Monaten sollte man das Brettchen mit Sonnenblumenöl einstreichen, damit es länger haltbar bleibt.

Wie stellt man Lederbeutel her?

Früher wurde das Geld der Bewohner eines Mittelalterdorfes in Lederbeutel gefüllt. Sie mussten ihn natürlich selbst herstellen. Das Leder war früher natürlich sehr teuer und schwer zu bekommen. Die Klasse 4b bekam nun selbst die Möglichkeit, Lederbeutel herzustellen. Für die Herstellung von Lederbeuteln benötigt man zunächst ein großes, rundes Stück Wildleder, eine lange Schnur aus Leder, eine Lochzange und einen Stift. Als erstes nimmt man das Wildleder und den Stift. Man malt im Abstand von 3 Fingern Punkte. Diese Punkte sollten am besten eine Daumenbreite vom Rand des Wildleders entfernt sein. Mit der Lochzange muss man nun die Punkte ausstechen. Dann zieht man die Schnur durch die Löcher und verknotet sie. Zum Schluss zieht man an der Schnur, um den Beutel zu schließen und schon ist man fertig.

Lederarmbänder selber machen? Leicht gemacht

Damit die Kinder der Klasse 4b eine weitere tolle Erinnerung für zu Hause bekommen konnten, hatten sie die Möglichkeit, schöne Lederarmbänder selbst herzustellen. Zuerst benötigte man zwei zurecht geschnittene Streifen aus Leder. Anschließend mussten in beide Lederbändchen Löcher in gleichen Abständen gestanzt werden. Danach mussten die Kinder das eine Bändchen durch die Löcher des Anderen ziehen. Nun waren die Schüler/innen schon fast fertig. Man musste nur noch die beiden Enden der Bändchen zusammenknoten. Jeder hatte eine Erinnerung für zu Hause und es hat allen Spaß gemacht.

Ran an die Waffen

Im Mittelalterdorf Bokenrode durfte die Klasse 4b Bogenschießen. Um erfolgreich zu treffen mussten die Schützen einige Tipps beachten. Die Linkshänder mussten beim Zielen ihren Körper nach links drehen und die Rechtshänder nach recht. Dann musste man den Bogen nehmen und das zu treffende Ziel anvisieren. Der Bogen muss anschließend stark gespannt werden, damit der Pfeil auch das Ziel erreicht. Von allen Schützen der Klasse 4b war die Lehrerin am erfolgreichsten. Sie versenkte alle Pfeile in der Zielscheibe.