Känguru-Mathematikwettbewerb 2017

Am dritten Donnerstag im März haben 24 Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen am alljährlichen Känguru-Wettbewerb teilgenommen.

Dieser Wettbewerb findet nicht nur in Deutschland, sondern auch in 60 weiteren Ländern statt. Logisches Denken, geschicktes Kombinieren, geometrische Vorstellungen, strategisches Vorgehen und auch der gesunde Menschenverstand waren gefragt. Durch spielerisches Versuchen haben die Schülerinnen und Schüler fast alle den größten Teil der Aufgaben versucht zu lösen.  Dabei ging es um einen zerbrochenen Spiegel, den Kauf der richtigen Anzahl Luftballons oder eine Kanufahrt. Beim anschließenden Lösungsversuch in der Gruppe konnten alle Kinder durch diskutieren, beraten und ausschließen gemeinsam noch einmal den Lösungsweg nachvollziehen. Allen hat die Teilnahme am Wettbewerb viel Spaß gemacht. Als Belohnung gab es neben der Urkunde und einem kleinen Logikspiel für jeden. Der Sonderpreis ging an ein drittplatziertes Mädchen aus einem dritten Schuljahr. Den weitesten Känguru-Sprung (die meisten richtig gelösten Aufgaben in Folge) schaffte ein Jungen aus der vierten Klasse.