Kunst- AG unserer Schule auf großer Fahrt

Im Februar machten sich die Kinder der Kunst AG (Kultur und Schule Programm des Landes NRW) zusammen mit Frau Becker, der Leiterin der AG und Frau Messal als Begleitung auf den Weg, das Forum Jacob Pins in Höxter zu besuchen.

Das Forum besteht seit 2008 und beherbergt auf 430 qm² Holzschnitte und Gemälde von Jacob Pins im historischen Ambiente des Adelshofes Heistermann von Zielberg.

Nach einer vergnüglichen Fahrt mit der Nord West- Bahn, auf der wir beinahe in Göttingen gelandet wären … , kamen wir nach einem kurzen Spaziergang in der Westerbachstraße in Höxter an. Dort erwartete uns schon Frau Rüscher. Sie war bis zu ihrer Pensionierung Kunstlehrerin an der Realschule in Höxter und kümmert sich nun um die museumspädagogische Arbeit des Forums.

Frau Rüscher führte uns zunächst durch das Museum, erzählte den Kindern sehr kindgerecht und anhand vieler alter Fotos vom Leben Jacob Pins in Höxter und zeigte uns die vielen Holzschnitte, die in allen Räumen ausgestellt sind.

Dann ging es in den Gewölbekeller, eine Art Atelier für die Schülergruppen. Dort war alles für uns vorbereitet: Jeder hatte einen Arbeitsplatz mit Druckwalzen, Papier, Linoldruckfarben, Paletten, Holzplatten und vielen Druckmotiven aus Styropor.

Nachdem uns Frau Rüscher in die Technik eingeführt hatte, legten wir los und wir waren nicht mehr zu halten. Alle waren hochmotiviert, suchten sich IHRE Holzplatte aus, wählten ihre Farben und Motive und gestalteten wunderschöne Drucke.

Es war ein sehr interessanter und ereignisreicher Ausflug der Kunst- AG von Frau Becker. Auch Frau Rüscher war sehr angetan von dem Interesse der Kinder, den vielen Fragen, die die Kinder stellten und der Ausdauer, die alle mitgebracht hatten. Wir waren die erste Schülergruppe mit so jungen Schülern, normalerweise kommen 4. Schuljahre und aufwärts.