Mitteilung des Schulministeriums NRW vom 16.04.2020: Grundschulen bleiben zunächst noch geschlossen

Auf der Grundlage des gestern gefassten Beschlusses der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder plant das Ministerium für Schule und Bildung eine vorsichtige und gestufte Wiederaufnahme des Schulbetriebs in Nordrhein-Westfalen.

I. Schrittweise Wiederaufnahme des Schulbetriebs

Die gestrige Entscheidung macht es möglich, dass nach entsprechenden Vorbereitungen der Schulbetrieb zunächst für Schülerinnen und Schüler aus Abschlussklassen ab Donnerstag, 23. April 2020, wiederaufgenommen wird. Dabei geht es an allen weiterführenden Schulen um Prüfungen und Prüfungsvorbereitungen sowie die Vorbereitung auf Abschlüsse. Dazu sollen zunächst die Lehrerinnen und Lehrer vom 20. April 2020 bis einschließlich 22. April 2020 Vorlauf erhalten, um die organisatorischen und alle weiteren notwendigen Voraussetzungen für den Schulbetrieb schaffen zu können.
Die Grundschulen hingegen bleiben aufgrund der gestern getroffenen Vereinbarungen zunächst noch geschlossen.
Sollte die Entwicklung der Infektionsraten es zulassen, dann sollen sie allerdings schrittweise ab dem 4. Mai 2020 geöffnet werden – vorrangig für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4, um diese Kinder so gut wie möglich auf den im Sommer bevorstehenden Wechsel auf die weiterführenden Schulen vorzubereiten.

Zur Fortsetzung der Mitteilung klicken Sie bitte hier:

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigten,

die GGS Ottbergen wird Ihre Kinder auch weiterhin in dieser schwierigen Situation über die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer mit Lernmaterialien versorgen, Sie als Eltern über Neuerungen informieren und mit Ihnen über die bekannten Wege in Kontakt bleiben. Eine Notbetreuung ist eingerichtet, die zum 23.04.2020 neue Grundlagen erhalten soll.

Bitte wenden Sie sich bei Bedarf im Bereich der Notbetreuung an c.redemann@ggso-hx.de

Das aktuelle Formular für die Betreuung finden Sie hier unter downloads:

Antrag-auf-Betreuung-eines-Kindes-waehrend-des-Ruhens-des-Unterrichts.pdf

Wir wünschen der gesamten Schulgemeinschaft alles Gute. Bleibt gesund!

Mit besten Grüßen, C. Redemann, Schulleitung