Offene Ganztagsschule Ottbergen – Einweihung des neu gestalteten Raumes lädt Kinder der OGS zum kreativen Arbeiten und Entspannen ein.

Ottbergen. Die 4 Studierenden der Mittelstufe der Fachschule für Sozialpädagogik haben zusammen mit 5 Kindern der offenen Ganztagsschule Ottbergen im Alter von 6 bis 9 Jahren innerhalb eines Projektes den Legospielraum in einen Ruheraum mit Kreativbereich umgestaltet. Das Projekt lief unter dem Thema: „Wir malen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt!“

Die Schülerinnen und Schüler der 1. bis 4. Klasse konnten dabei Erfahrungen beim Entwickeln eines Raum-, Farb-, und Lichtkonzeptes und dessen Umsetzung sammeln, sowie Leinwände nach dem Künstler Kandinsky unter der Leitung der Künstlerin Heidrun Becker individuell gestalten.
Zur Vorbereitung und Umsetzung des Projektes haben die Studierenden in Kleingruppen motiviert an dem großen Gemeinschaftsprojekt gearbeitet. Durch enge Kooperation mit den Kindern, den Mitarbeitern und der Leitung der Einrichtung sowie den Lehrern des Berufskollegs Kreis Höxter konnte das Projekt erfolgreich umgesetzt werden.

Die Projekteinheiten wurden von den Studierenden eigenständig durchgeführt und durch die Suche von Sponsoren finanziert. Dabei bekamen sie u.a. Unterstützung vom Rewe Markt Sören Prokop in Beverungen, Firma KOCH –Farben, Tapeten, Bodenbeläge in Beverungen und Uwe Husemann GSV-Gardinenservice in Beverungen.

Zu der feierlichen Eröffnung im Frühjahr 2019 waren hierzu die Schülerinnen und Schüler der OGS, deren Eltern, die Lehrer der Grundschule und der Studierenden, sowie alle beteiligten eingeladen.
Fünf durchgeschnittene Bänder symbolisierten die Einweihung des Raumes und öffneten ihn für alle Besucher der Veranstaltung. Ein rundum gelungenes Projekt ging damit zu Ende und hinterließ glückliche Kinder, die den Raum vielfältig nutzen können.

Text: Fachschule für Sozialpädagogik