Schach-AG an der GGS Ottbergen – auch wieder im neuen Schuljahr!

Seit Beginn des Schuljahres 2018/19 können die Schülerinnen und Schüler der GGS Ottbergen in ihrer Schule Schach spielen.

Der Lehrer Matthias Benz bietet die Schach-AG an jedem Donnerstagnachmittag von 14:00 – 15:30 Uhr in der Schule für die Kinder der Jahrgangsstufen 3 und 4 an. Dabei nutzen zurzeit etwa 10 Mädchen und Jungen die Möglichkeit, das Bauern-Diplom des Brackeler Schachlehrgangs zu erwerben. Das ist die erste von insgesamt 5 Stufen dieses Lehrgangs. Das Material und auch die Lehrgangshefte wurden von der Firma Hasenbein GmbH aus Brakel -Bellersen gespendet. „Das Schachspiel bietet hervorragende Möglichkeiten, die Konzentration zu fördern und das Vorstellungsvermögen zu trainieren und hat somit positive Auswirkungen auf das gesamte schulische Lernen. Das Stillsein und Zur Ruhe kommen fällt vielen Schülerinnen und Schülern heutzutage schwer. Wenn sie es aber – auch mit Hilfe des Schachspiels – schaffen, dann merken die Kinder, wie schön „Ruhe“ sein kann und welch tolle Ideen sie entwickeln können“, gibt Matthias Benz seinen Eindruck aus der Schach-AG wieder. „Schach macht uns allen großen Spaß.“