Schmökernacht in unserer Schule

Am Freitag, 4. November 2016 trafen sich  die Schüler und Schülerinnen der Klasse 2a  im Klassenraum, um dort gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Elisabeth Fuhrmann eine „Schmökernacht“ zu verbringen. Frau Krämer, Mutti von Hanne, übernachtete dankenswerterweise auch mit in der Klasse. Mit Schlafsäcken und Luftmatratzen ausgerüstet kamen alle um 19.00 Uhr aufgeregt in der Schule an und schlugen mithilfe der Eltern ihr Nachtquartier auf.

Jedes Kind brachte sich ein paar Bücher mit, um sie den anderen vorzustellen und um zu schmökern. Auch kleine Spielpausen mit Bausteinen, Legos und Gruppenspielen wurden eingelegt. Gegen 21.00 Uhr las  Frau Fuhrmann  kurz aus dem Buch „Das Sams – Eine Woche voller Samstage“ von Paul Maar vor.
Danach  brachen die Kinder zu einer kleinen  „Nachtwanderung“ durch das Schulgebäude auf,  bis  hinauf auf den Dachboden. Dort warfen sie einen Blick von der Außentreppe nach draußen in die kalte dunkle Nacht.

Nach dem „spannenden Ausflug“  legten sich alle schnell in ihre Schlafsäcke, lasen in ihren Büchern oder  hörten wieder Geschichten zu. Kurz  nach Mitternacht schlummerten alle tief und fest mit ihren „Kuscheltieren“ auf ihren Matratzen.

Am nächsten Morgen ging es nach einer gemeinsamen Morgenrunde um 7.15 Uhr zum Frühsport in die Turnhalle. Danach   wurden die Eltern zu einem gemeinsamen Frühstück auf dem langen Flur erwartet. Fleißige Hände hatten in der Zeit ein Frühstücksbuffet vorbereitet. Bei Kaffee /Tee und Kakao und frischgebackenen, belegten Brötchen konnten sich alle für den Tag stärken. Vielen Dank allen fleißigen Helfern und Helferinnen!!!

Für alle war es ein besonders schönes Erlebnis.