Schulanfang

Ottbergen

Kleines ABC für den Schulanfang

Liebe Eltern,

Jetzt ist es soweit – Ihr Kind kommt in einigen Tagen die Schule!

Herzlich willkommen!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern einen guten Start in unserer Gemeinschaftsgrundschule Ottbergen!

Dieser Eintritt in einen neuen, wichtigen Lebensabschnitt ist mit Freude verbunden, mit Aufregung und manchmal auch mit leisen Sorgen. Denn besonders die Grundschulzeit ist oft prägend für lebenslange Freude am Lernen.

Liebe Eltern, Sie vertrauen uns Ihr Kind an –wir vertrauen auf Ihre Mitarbeit in den kommenden vier Grundschuljahren!

Vieles wird sich für Sie und Ihre Kinder ändern:

1. ein neuer Tagesablauf
  2. ein anderer Umgang mit der Zeit
  3. ein neuer Weg
  4. ein neues Gebäude
  5. viele neue Kinder
  6. neue Bezugspersonen

Und nebenbei wird auch noch viel Neues gelernt. Die Grundtechniken wie Lesen, Schreiben, Rechnen und soziale Kompetenzen, die es dem Kind ermöglichen, sich in der Welt und mit anderen  zurecht zu finden.

Auf der einen Seite streben Ihre Kinder nun nach Selbstständigkeit und wollen ihre eigene Welt erobern, aber auf der anderen Seite müssen sie immer die Gewissheit haben, dass verlässliche Menschen für sie da sind: Sie –und wir !

Bleiben Sie stets informiert, was Ihr Kind in der Schule lernt. Begleiten Sie Ihr Kind, fragen Sie nach, was ihm an diesem Tag besonderen Spaß gemacht hat.  Loben Sie es für seine Anstrengungen –Kinder brauchen Anerkennung.

Kinder brauchen auch Entspannung. Darum ist das bewegungsreiche Spiel nach der Schule mindestens ebenso wichtig wie die Schularbeiten.

Schule spielt eine große Rolle im Leben Ihres Kindes! Darum ist es wichtig, dass sich auch die Eltern für diesen Ort interessieren. Nehmen Sie Ihre Rechte wahr, die Sie als Eltern haben und engagieren Sie sich in der Elternarbeit.

Wir freuen uns auf  eine partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen.

Mit diesem kleinen „ABC für den Schulanfang“ möchten wir Ihnen Tipps und Hilfestellungen für den Schulalltag geben  und darüber hinaus wichtige Hinweise, die dazu beitragen, dass sich Ihr Kind in der Schule wohlfühlt und ihm die Freude am Lernen erhalten bleibt.

Im Namen des Kollegiums der Gemeinschaftsgrundschule Ottbergen

Roswitha Roß, Rektorin