Wir werden zum „Energie-Genie“

Die Kinder der GGS Ottbergen forschen und konstruieren rund um das Thema „Energie“ in der Lernwerkstatt.

Im 2. Schulhalbjahr hatten wieder einmal alle Klassen der GGS Ottbergen die Gelegenheit, die Lernwerkstatt zu besuchen. Dieses Mal drehte sich alles um das Thema „Energie“. Die Kinder setzten sich dabei mit erneuerbaren Energien auseinander, lernten alles über den elektrischen Stromkreis kennen und hatten ausreichend Angebote zum selbstständigen Forschen und Konstruieren zur Verfügung. Dabei entstanden u.a. tolle Solarboote, Wind- und Wasserräder, welche die Kinder im Anschluss auf ihre Tauglichkeit überprüfen konnten.
Durch den Lernwerkstatt-Workshop konnten sich die Kinder ein vielfältiges Fachwissen über die Thematik aneignen. Gleichzeitig gewannen sie ein Empfinden dafür, wann und wo man sinnvoll Strom sparen kann.